26.02.2024

„Zu Gast auf der Roten Couch“ der SPD-Frauen Homburg

30 Frauen und Männer folgten am 2.Februar der Einladung der Arbeitsgemeinschaft der SPD-Frauen des Stadtverbandes Homburg zu einer ersten Veranstaltung der Reihe „Zu Gast auf der Roten Couch“.
Die Umweltministerin des Saarlandes, Petra Berg wurde hierzu extra ins Haus der Begegnung nach Erbach eingeladen.
Sie stellte sich den Fragen der Co-Vorsitzenden Ruth Dahl sowie den Fragen und durchaus kritischen Berichten von HomburgerInnen und Angereisten aus anderen Gemeinden.
Themen wie die Ansiedlung der Firma Fiege, die Produktion von grünem Wasserstoff und vieles mehr interessierte die BesucherInnen zum Thema Umweltschutz hier vor Ort.
Auch die Umweltschutzpatin der Stadt Homburg Hanne Dilly-Augustin nahm auf der roten Couch Platz und berichtete aus Sicht ihres Fachwissens welche konkreten Projekte hier in Homburg angegangen werden könnten.
Die Künstlerin Andrea Dejon begleitete über den Abend hinweg mit ihren kreativen Beiträgen auf eine „etwas andere Art und Weise“: Sie begeisterte die Anwesenden mit ihren tollen Kostümen und inhaltvollen Liedern aus der Insektenwelt.
Durch die Herangehensweise mit einer unkonventionellen und gemütlichen Wohnzimmeratmospähre konnten im Anschluss viele der Anwesenden ihr Netzwerk der Bürgerinitiativen ausbauen. Bei einem leckeren kleinen Büffet ließen alle Gäste den Abend gemeinsam ausklingen.
Die SPD Frauen des Stadtverbandes Homburg werden dieses Thema weiter vertiefen. Denn gerade Frauen bringen im Bereich Umweltschutz eine ganz andere Sicht ein, welche extrem wichtig ist z.B. um Lebensräume in unserer Stadt und unseren Dörfern aus dem Blickwinkel der Frauen und Kinder besser wahrzunehmen.